Seepfadfindergruppe S.M.S. Novara/Gruppe W91

der Wiener Pfadfinder und Pfadfinderinnen

Wir bedauern, derzeit wegen des großen Andrangs leider keine neuen Kinder in der Sparte WiWö (Altersgruppe 7 - 10) aufnehmen zu können!

Willkommen an Bord!

Als größte österreichische Seepfadfindergruppe freuen wir uns Euch/Dich über diese Variante der Pfadfinder informieren zu dürfen

Die Seepfadfinder wurden von Warington Baden-Powell, dem Bruder des Gründers der Pfadfinder Robert Baden-Powell, über dessen Ersuchen eingerichtet. Robert Baden-Powell wollte Jugendlichen, die sich dem Meer und der Seefahrt verbunden fühlen, einen alternativen Weg zu den Zielen und Grundsätzen der Pfadfinder bieten.

Im Vorwort zu dem Buch seines Bruders Warington, "Sea Scouting and Seamanship for Boys", dem Standardwerk des Gründers der Seepfadfinder, schreibt er "... unter seiner Anleitung begann ich als Jugendlicher meine Pfadfinderei als Seepfadfinder". Diesem Andenken verpflichtet, versteht sich unsere Seepfadfindergruppe als alternativer Weg zu den Zielen der Pfadfinder für Kinder und Jugendliche die an Freizeitbeschäftigungen am und auf dem Wasser und an dem dafür nötigen Teamgeist interessiert sind.